BURGUNDER. MÜLLER-THURGAU. SAUVIGNON BLANC.

Trockene, sortentypische Burgunder und Müller-Thurgau sind unsere Domäne - Rosé vom Spätburgunder, Sauvignon Blanc und Riesling runden unser Weinangebot ab.
Wir unterscheiden zwischen den Lagen Nacker und Belemnit® und der Premium-Lage Urbanus®
.

2018 NACKER
MÜLLER-THURGAU 0,75 L

trocken
Art.Nr.

100% Edelstahl, trocken und eine frische Säure, das ist für mich Müller-Thurgau.
In kaum einer Region in Deutschland gibt es so viel Potential für diese Rebsorte wie bei uns am Bodensee. Der ideale Wein wenn man einfach mal „nur“ ein tolles Glas Wein an einem heissen Sommerabend möchte.

2018 NACKER
MÜLLER-THURGAU 0,5 L

trocken
Art.Nr.

100% Edelstahl, trocken und eine frische Säure, das ist für mich Müller-Thurgau.
In kaum einer Region in Deutschland gibt es so viel Potential für diese Rebsorte wie bei uns am Bodensee. Der ideale Wein wenn man einfach mal „nur“ ein tolles Glas Wein an einem heissen Sommerabend möchte.

 

2018 BELEMNIT®
MÜLLER-THURGAU WILDFANG 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Der „wilde“ Müller.
Spontan im 500l Fass vergoren zeigt dieser Müller eine tolle Komplexität und Salzigkeit ohne seine klassische Frische zu verlieren.
Ideal für alle, die etwas mehr Müller wollen.
Toll als Speisebegleiter.

2018 BELEMNIT®
GRAUBURGUNDER 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Ein befreundeter Sommelier sagte zu meinem 2018 Belemnit® Grauburgunder einmal "...so macht Grauburgunder Spass, der hat ja Säure...". Genau das ist mein Ziel! Klassisch darf er schon sein. Eine kräftige Nase und eine Fülligkeit im Mund, doch es muss mehr passieren. Mit 10% Einsatz von 500l Fässern konnte ich diesem Wein eine klare, strahlige Frische am Gaumen geben. Er, der Sommelier, sagte dann nur noch: "Die Salzigkeit am Gaumen ist unglaublich".

2018 NACKER
GRAUBURGUNDER 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Typisch untypischer Grauburgunder. Die Nase erinnert sofort an grüne Bananen und reife Ananas, man denkt: achja - mal wieder ein Grauburgunder und das auch noch aus dem Hitzejahr 2018. Was aber im Mund passiert ist toll - frisch, elegant, eine feine Säure und am Gaumen eine Phenolik, die Lust auf ein zweites Glas macht. Was will man mehr!

2018 NACKER
WEISSBURGUNDER 0,75 L

trocken
Art.Nr.

2018 - in kaum einem Wein, den wir 2018 im Keller hatten, konnte man das Jahr so präzise beschreiben. Die Nase eher etwas breit, mit 13,5% Alkohol auch ein etwas kräftigerer Vertreter. Doch im Mund und am Gaumen ist durch die klare Phenolik des Jahrgangs unglaublicher Trinkfluss und eine tolle Frische.
Mein Wein für den Sommer 2019!

2018 URBANUS®
PINOT GRIS 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Mein Wein nach dem Herbst wenn alles im Keller ist und es draussen schon etwas kühler und neblig ist. Ausgebaut im 500l Holzfass ist der Urbanus® der kräftigste meiner Weissweine. Fast schon ölig fliesst der Wein ins Glas und schon jetzt strömt einem der Duft von rauchigem Holz und Grauburgunder in die Nase.
Im Mund, wir Schwaben würden Sagen „a Gosch von Wein“.
Vollmundig und Intensiv zu keiner Zeit aber opulent oder gar fett.

2018 URBANUS®
PINOT BLANC 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Früh erkannten wir das Potenzial unserer besten Lagen für diesen Weissburgunder. Die Reben sind nun über 25 Jahre alt und liefern exzellentes Traubengut. Ausgebaut wird dieser Weissburgunder nach französischem Vorbild in gebrauchten 500 Liter Fässern, deren Einfluß auf die Mikrooxidation unschätzbar ist.
Das Resultat ist ein nobler Wein mit grosser Tiefe und straffer, mineralischer Frucht.

WEISSER MILAN
WEISSWEIN CUVÉE 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Unsere neue Cuvée aus Grauburgunder, Sauvignon-Blanc und etwas Müller-Thurgau, zugleich Nachfolgerin unseres Klassikers CUVÉE SUSAN. In der Nase präsentiert sich der Wein fruchtig frisch, geprägt von typischen Aromen des Sauvignon Blanc. Körperreich und leicht der Gaumen, mit guter Säure. Ein exzellenter Wein für den Sommer und ganzjährig als Apèro für Empfänge.

2018 ESSLINGER
SCHENKENBERG RIESLING 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Gepflegt wird dieser Weinberg von meinen Eltern und meinem Bruder Carlo.
Die Idee: ein typischer Riesling aus Baden-Württemberg. Die Nase ist exotisch und erinnert etwas an Mango oder grüne Papaya. Die Säure ist im Hintergrund aber deutlich vorhanden. Am Gaumen wieder etwas Exotik und Trinkfluss. Der Wein lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

2018 NACKER
SAUVIGNON BLANC 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Klassischer Sauvignon Blanc, der durch den leichten Einsatz von gebrauchten Holzfässern (20%) eine tolle Struktur bekommt. Im Abgang von einer feinen Frucht und toller Mineralität geprägt, wird er lang und länger.

2018 NACKER
SPÄTBURGUNDER ROSÉ 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Glänzende, durchscheinende Farbe; im Bouquet ein zarter Duft nach Erdbeeren und Himbeeren. Auf der Zunge offenbart sich eine kräftige Struktur. Der Wein ist im besten Sinn des Wortes herzhaft und bleibt im Abgang lang präsent.

2018 NACKER
SPÄTBURGUNDER ROSÉ 0,5 L

trocken
Art.Nr.

Glänzende, durchscheinende Farbe; im Bouquet ein zarter Duft nach Erdbeeren und Himbeeren. Auf der Zunge offenbart sich eine kräftige Struktur. Der Wein ist im besten Sinn des Wortes herzhaft und bleibt im Abgang lang präsent.

2018 NACKER
BLANC DE NOIR 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Glänzender, heller Bernstein im Glas mit einer ausgeprägten Pinot Aromatik. Ein weiß gekelterter Spätburgunder mit sehr mineralischer Struktur und feinen Kräuternoten. Saftig und herzhaft im Geschmack ist er fest strukturiert und ausdauernd im Abgang.

2017 BELEMNIT®
SPÄTBURGUNDER ROSÈ AUSLESE 0,375 L

edelsüß
Art.Nr.

Der traumhafte Sommer und ein langer warmer Herbst in 2015 ließen das Mostgewicht der eingeschrumpften Beeren auf einen Wert von 118° Oechsle ansteigen. Die Beeren aus bester Lage wurden erst am 16. November eingebracht.
Unsere Auslese kombiniert in perfekter Weise Beeranaromen, dezente Fruchtsüße und ein raffiniertes Säurespiel. Lecker! Und nur in kleinen Mengen vorrätig.

2015 BELEMNIT®
SPÄTBURGUNDER ROSÈ EISWEIN 0,375 L

edelsüß
Art.Nr.

Eine Rarität aus unserer Rechberger Lage im Klettgau.
Sehr vielschichtige und intensive Fruchtnuancen mit reichlich Spiel am Gaumen.
Der Gault Millau Weinguide 2017 bringt es präzise und knapp auf den Punkt: "...ein traumhafter Eiswein..."
Traditionell nur in sehr kleinen Mengen verfügbar.

ROTER MILAN
ROTWEIN CUVÉE 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Unsere neue Cuvée aus Cabernet, Merlot und Dornfelder und zugleich Nachfolgerin unseres Klassikers VASOHN.
Mit einem vielversprechenden Bouquet aus roten Beeren und Kirsche begeistert sie auf Empfängen und als gefälliger Essensbegleiter.
Weiche Tannine, langer Abgang - da trinkt man gerne noch ein weiteres Glas vom Roten Milan.

2018 BELEMNIT®
FRÜHBURGUNDER 0,75 L

trocken (ab 09-2019)
Art.Nr.

Der Frühburgunder ist eine eigenständige, ganz alte Rebsorte und wird etwas früher im Gegensatz zum Spätburgunder geerntet. Er duftet unverkennbar typisch nach Waldbeeren und Bitterschokolade, ist geschmeidig, elegant, feurig und doch feingliederig. Im Hintergrund erbittet eine zarte Säure etwas Aufmerksamkeit.

2016 NACKER
SPÄTBURGUNDER 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Dieser klassisch ausgebaute Spätburgunder präsentiert sich im Aroma fruchtbetont mit Anklängen von kandierten Früchten und dunklen Beeren. Im Gaumen entfaltet er seine urwüchsig, kraftvollen Burgunderaromen. Der Spätburgunder ist ein Rotwein Klassiker und sogleich die Visitenkarte des Weingutes.

2018 NACKER
SPÄTBURGUNDER 0,5 L

trocken
Art.Nr.

Dieser klassisch ausgebaute Spätburgunder präsentiert sich im Aroma fruchtbetont mit Anklängen von kandierten Früchten und dunklen Beeren. Im Gaumen entfaltet er seine urwüchsig, kraftvollen Burgunderaromen. Der Spätburgunder ist ein Rotwein Klassiker und sogleich die Visitenkarte im Weingut Clauß.

2016 NACKER
SPÄTBURGUNDER 0,75 L

halbtrocken
Art.Nr.







2017 NACKER
SPÄTBURGUNDER <Réserve> 0,75 L

trocken
Art.Nr.

9 Monate Lagerung in Nacker Eiche verleihen dem Wein Tiefe und feine Tannine.
Im Glas mit hellem Rubin betört der Rèserve Nase und Gaumen mit üppigen Aromen von Erdbeere, roter Johannisbeere und Sauerkirsche. Er ist samtig, feinwürzig und hat eine spritzige Säure, die ihn bis zum Abgang begleitet.
Trinktemperatur 16-18° C.
Wunderbarer Essensbegleiter zu Wild, Lamm und Gans.

2017 BELEMNIT®
SPÄTBURGUNDER <Grand Rèserve> 0,75 L

trocken
Art.Nr.

18 Monate Ausbau in neuen Barriques.
Aus der Klettgauer Premiumlage Kapellenberg, mit Naturkorken für beste Lagerfähigkeit. Schon in der Nase mit opulenter Aromatik von Schwarzkirsche, am Gaumen zusätzlich Brombeere, etwas Leder und Schokolade. Gutes Tanninkleid, das mit den Jahren der Lagerung zurückgehen wird. Trinktemperatur 16-18° C.
Für Wild, Schmorgerichte, Rinderfilet und natürlich auch zu besonderen Anlässen.

2015 URBANUS®
PINOT NOIR 0,75 L

trocken
Art.Nr.

Mein Flaggschiff.
Ein großer Wein von den Kalklehmböden unserer Klettgauer Premiumlage Kapellenberg. Gelesen wird vollreif und mit grosser Selektion Der Ausbau erfolgt in Barriques und gefüllt wird unfiltiert. Das Ergebnis: tiefe dunkle Farbe und ein intensiver Duft nach schwarzen Kirschen. Der Mund schreit fast nach einem Wildgericht oder etwas Geschmorten aus dem Rohr. Komplex und Vollmundig.

2015 URBANUS®
PINOT NOIR MAGNUM 1,5 L

trocken
Art.Nr.

Mein Flaggschiff. In der Magnum Füllung.
Nur ganz wenige tausend Liter Wein können wir aus dieser tollen Lage im Klettgau mit klassischen Kalkböden gewinnen. Gelesen wird vollreif und mit grosser Selektion Der Ausbau erfolgt in Barriques und gefüllt wird unfiltiert. Das Ergebnis: tiefe dunkle Farbe und ein intensiver Duft nach schwarzen Kirschen. Komplex und Vollmundig. Für besondere Anlässe und große Bratenküche. Andere Großflaschen-Füllungen auf Nachfrage.




Alle Weine enthalten Sulfite.